Neue e-Journal- und Publikationsvereinbarung mit Taylor & Francis

Die Fachhochschule Erfurt nimmt ab sofort am Taylor & Francis Leibniz Publish & Read Konsortium teil.

Das Angebot bietet elektronischen Zugang zu internationalen Aufsätzen aus über 1.400 Zeitschriften. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Sozial- und Geisteswissenschaften, u.a. die Bereiche Bildung, Stadtplanung, Umwelt, Psychologie und Soziologie. Es ist ein Archivzugriff bis 1997 eingerichtet. Der Sucheinstieg für Aufsätze empfiehlt sich über die Verlagswebseite. Dort sind unsere Volltextlizenzen anhand eines orangefarbenen Schlosses bzw. grün hinterlegten Häkchen erkennbar. Eine Titelliste finden Sie hier.

Auf dem Campus erfolgt der Zugriff auf alle lizenzierten Aufsätze automatisch. Außerhalb des Campus wird ein VPN für Mitarbeitende und EduVPN für Studierende benötigt.

Zudem haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FHE die Möglichkeit, in 2.000 Taylor & Francis Open Select Zeitschriften ohne zusätzliche Kosten hybrid Open Access zu publizieren. Diese Abrechnung der Publikationskosten wird zentral über die Hochschulbibliothek abgewickelt. Bei Gold Open Access Journals wird ein Rabatt von 15% auf die Article Processing Charges (APC) eingeräumt. Die Kostenübernahme erfolgt auf vorherigen Antrag an die Hochschulbibliothek. Die Antragsformulare sind im PIP hinterlegt.

Weitere Informationen für Publizierende sind hier im Reiter Open Access hinterlegt.