Studierendenexkursion zum Stahlwerk Unterwellenborn

Prof. Dr. Matthias Gather und Ole Woesner begleiteten am 23.05.2023 Studierende der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr zum Stahlwerk Unterwellenborn und zum Stellwerk Pößneck. Im Folgenden ist ein Auszug aus dem Bericht der Studierenden nachzulesen.

"Für 9 Studierende aus den Studiengängen „Wirtschaftsingenieur/-in Eisenbahnwesen“ sowie „Business Administration“ ging es am 23.05.2023 unter der Begleitung von Herrn Prof. Dr. Matthias Gather zum Stahlwerk Unterwellenborn. Dort angekommen, waren auch für die Exkursionsgruppe die Ausrüstung mit orangefarbenem Kittel, Helm, Schutzbrille und Ohrschutz unabdingbar. Zu Beginn wurde Wissen über die Gleisanlagen des Stahlwerks vermittelt. Die Gleisanlagen des Stahlwerks Unterwellenborn werden nach BOA (Bau- und Betriebsordnung für Anschlussbahnen) betrieben. Alle Züge dort fahren auf Sicht. Nach einem kurzen Besuch bei der Schrottverladung ging es bereits in die Halle, wo der Schrott verflüssigt wird. Das Eingießen des flüssigen Schrotts ist ein sehr spannender und optisch sehr faszinierender Prozess. Eine Halle weiter konnte dann unter hoher Temperatur und hohem Lärm der Ofen besichtigt werden, bei dem der flüssige Schrott zu den Stahlträgern wird, die man üblicherweise kennt. Diese noch sehr heißen Stahlträger werden im anschließend besichtigten Walzwerk zurechtgeschnitten und auf eine Temperatur von nur noch 80 bis 100 Grad Celsius gebracht. In der abgekühlten Form können die Stahlträger direkt auf die Güterwagen in der benachbarten Halle mit Hilfe eines Krans verladen werden. Beim Transport der fertigen Stahlprodukte hat die Eisenbahn aufgrund der direkten Verladung im Vergleich zu dem Transport mit LKW einen entscheidenden Vorteil, weshalb auch rund 70% der Stahlprodukte auf der Schiene ausgeliefert werden. Nach einer kurzen Mittagspause gab es zudem noch Informationen über den sogenannten “Green Steel” des Stahlwerks sowie eine Diskussion über die Möglichkeiten, Stahltransporte noch mehr als bisher auf die Schiene zu verladen. Als Abschluss des Tages erhielten wir noch spannende Einblicke in das Stellwerk Pößneck (ob. Bhf.). Dort wurden wir vom zuständigen Fahrdienstleiter in seine Aufgaben und die Technik des mechanischen Stellwerks eingeführt. Mit diesen über den Tag erhaltenen Eindrücken trat die Exkursionsgruppe schlussendlich den Heimweg an."