1. Sie sind hier:

Vierter Vortrag der öffentlichen Ringvorlesung "International Case Studies on Transportation"

Gemeinsam mit der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet die Fachhochschule Erfurt bereits zum vierten Mal eine internationale Vortragsreihe zum Thema nachhaltige Mobilität im urbanen Raum.

Wie kann nachhaltige Mobilität gestaltet und wie können unsere Städte lebenswerter gemacht werden? Diese Fragen beantworten im Wintersemester 2021/2022
renommierte Gastdozentinnen und -dozenten, u.a. aus Griechenland, der Schweiz und Spanien. In den englischsprachigen Vorlesungen stellen die Expertinnen und Experten aktuelle Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele aus dem Verkehrssektor vor. Dabei wird aufgezeigt, mit welch unterschiedlichen Ausgangslagen und Problemstellungen die Verkehrssysteme im internationalen Vergleich konfrontiert sind und wie innovative Lösungen aussehen könnten. Im Anschluss an die Vorträge soll die Übertragbarkeit der vorgestellten Mobilitätskonzepte diskutiert werden.

Die vierte Veranstaltung am 10.01.22 (Beginn: 19.00 Uhr) widmet sich dem Thema integrierter Mobilitätsplanung in Spanien. Prof. Dr. María Eugenia López Lambas von der Technischen Universität Madrid (Spanien) wird in ihrem Vortrag „The Integrated Urban Mobility Process: A Spanish Approach“ aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren und im Speziellen auf den Einsatz von „Sustainable Urban Mobility Plans (SUMPs)“ in Spanien eingehen.

Initiiert wurde die englischsprachige Vortragsreihe erstmalig im Oktober 2018 im Rahmen des Bauhaus.Semesters von der Professur Verkehrssystemplanung an der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit dem Institut Verkehr und Raum der Fachhochschule Erfurt.

Alle Vorlesungen finden virtuell statt, Interessierte sind auch herzlich zur Teilnahme am fünften Vortrag der Reihe eingeladen:
24.01.2022, 19:00-20:30 Uhr Transport as Transformation: Media Theory and Transportation Studies Referentin: Univ.-Prof. Dr. Gabriele Schabacher, Johannes Gutenberg University Mainz (Germany)

Kontakt Bauhaus-Universität Weimar:
Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck