2. Aktuelle Forschungsprojekte
  3. Rail4Regions

Rail4Regions

Enhancement of spatial and transport planning capacities in the promotion of the accessibility of the rail freight transport network and regional development

Das EU-Projekt "Rail4Regions" soll dazu beitragen den umweltfreundlichen Schienenverkehr zu fördern, indem ländliche Räume einen verbesserten Zugang an das Eisenbahnnetz erhalten. Dazu arbeiten zwölf Partner aus allen Mitgliedsstaaten des Interreg-Programms für Mitteleuropa (Interreg Central Europe) zusammen.

Projekthintergrund

Während sich die europäischen und nationalen Behörden vielerorts auf Investitionen entlang der Schienengüterverkehrskorridore konzentrieren, fehlt es an umfassenden Lösungen für das lokale und regionale Schienennetz. „Rail4Regions“ schließt diese Lücke und sucht nach Lösungen, die ermöglichen, das Volumen der auf der Schiene transportierten Güter durch eine verbesserte Netzanbindung zu erhöhen. So sollen mit der Wiederinbetriebnahme von Nebenstrecken und Gleisanschlüssen sowie durch den Ausbau von Verladepunkten die Erreichbarkeit für das Schienennetz erhöht werden.

Das Projektkonsortium bündelt das Fachwissen von Behörden, Bahndienstleistern und Hochschulen. So werden innerhalb von drei Jahren zwölf Forschungsinstitute, Regionalverwaltungen, Infrastrukturbetreiber und Transportdienstleister aus Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien, Tschechien, Ungarn, Polen und der Slowakei im Rahmen der europäischen Raumentwicklung zusammenarbeiten, um innovative, praxisrelevante und europaweit übertragbare Lösungen zu entwickeln.

Ziele des Forschungsvorhaben:

Ziel der internationalen Partner ist es, gemeinsam hochskalierbare Lösungen zu entwickeln, die die Anbindung der Regionen an die europäischen Verkehrskorridore verbessern, die regionale Entwicklung fördern und einen umweltfreundlichen Verkehr für ländliche und periphere Räume ermöglichen. Im Ergebnis sollen die Akteur:innen aus den Bereichen Verkehr und Raumplanung umfassende Planungsinstrumente erhalten, um den Güterverkehr auf der Schiene durch Anschlussgleise, wiederverwendete Neben- und Zubringerstrecken, verbesserte Verladeinfrastruktur und die Förderung des Einzelwagenverkehrs zu entwickeln.

Aktuelle Informationen zum Projekt finden Sie auch auf der Projektwebseite sowie auf LinkedIn.

Projektmitarbeiter

Februar 2023 bis Januar 2026

Fördermittelgeber

Interreg CENTRAL EUROPE

Beim Interreg B Programm handelt es sich um ein Strukturfondsprogramm der Europäischen Union zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen nationalen, regionalen und kommunalen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in transnationalen Kooperationsräumenzwischen. Mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) wird das Ziel einer integrierten territorialen Entwicklung in den Bereichen Raumplanung, CO2-Reduzierung, Umweltschutz sowie Verkehr verfolgt.