2. Aktuelle Forschungsprojekte
  3. Integriertes Verkehrsmodell

Integriertes Verkehrsmodell Thüringen - Wissenschaftliche Begleitung

Das Wissen um historische, bestehende und zukünftige Verkehrsverhältnisse ist ein maßgebender Baustein in der Verkehrspolitik und der Infrastrukturplanung. In diesem Zusammenhang ist das integrierte Verkehrsmodell Thüringen ein zentrales Analyse- und Planungswerkzeug. Das Modell befasst sich aus quantitativer Sicht mit der Inanspruchnahme des Verkehrsangebots sowie der zugrundeliegenden Verkehrsinfrastruktur für Ortsveränderungen von Personen und Gütern und bildet deren Wirkungszusammenhänge ab.

Das am Institut Verkehr und Raum entwickelte und betriebene Integrierte Verkehrsmodell Thüringen steht für einen Verkehrsträger übergreifenden Forschungs- und Planungsansatz. Es beruht auf einer langjährigen Forschungskooperation zwischen der Fachhochschule Erfurt und dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr. Mit Hilfe des Verkehrsmodells Thüringen können sowohl netzplanerische Fragestellungen beantwortet als auch kleinräumige Untersuchungen unterstützt werden. Des Weiteren findet es Eingang in die Lehre im Bereich der Masterausbildung. Aktuelle verkehrliche Aufgabenstellungen sind Gegenstand von Master-, Bachelor- und Projektarbeiten.

Das nach dem Trip-End-Ansatz funktionierende Verkehrsmodell basiert auf einer umfangreichen, gemeindescharfen Strukturdatenbank. Neben sozioökonomischen Kenngrößen wie Einwohnerzahlen, Arbeitsplätze, Schulplätze und Wirtschaftsdaten werden auch Kennwerte der Flächennutzung wie Industrie-/Gewerbegebiete oder Points of Interest für die Verkehrsnachfrageberechnung vorgehalten. Das Verkehrsaufteilungsmodell basiert als Startlösung auf der Auswertung und Anwendung der MID- und SrV-Daten. Die Umlegungsrechnung wird mittels einer kommerziellen Verkehrsplanungssoftware durchgeführt.

Im Ergebnis der Verkehrsmodellierung können Aussagen zu Verkehrsbelastungen, Fahrgastzahlen und einer Vielzahl von verkehrlichen Kenngrößen für den Individual- oder öffentlichen Verkehr (IV, ÖV) getroffen und darauf basierend Empfehlungen für die Entscheidungsebene gegeben werden. Derzeit erfolgt eine Erweiterung auf den Fahrradverkehr mit dem Ziel, ein landesweites Radverkehrsmodell als Forschungs- und Planungsinstrument vorzuhalten.

Maßgebende Tätigkeitsfelder im Bereich der Verkehrsmodellierung sind:

• Entwicklung und Laufendhaltung von Analysen und Prognose im MIV,
  • Fahrgastprognosen und Optimierung der Angebotsplanung des SPNV,
  • Analysen und Prognosen des euro-nationalen Straßengüterverkehrs,
  • Durchführung von Erreichbarkeitsanalysen im MIV und ÖPNV,
  • Wissenschaftliche Begleitung der Straßeninfrastrukturplanung des Landes,
  • Volkswirtschaftliche Bewertungs- und Entscheidungsverfahren (BVWP, RIN),
  • Bereitstellung von Thüringer Netz-/Angebotsgrundlagendaten im MIV sowie ÖV.

seit 2017

Auftraggeber

Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV)