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Abgeschlossene Forschungsprojekte

Am Institut Verkehr und Raum wird seit fast 20 Jahren erfolgreich geforscht. Mittlerweile konnten über 100 Forschungsprojekte auf allen Maßstabsebenen realisiert werden. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu einer Auswahl der bisher abgeschlossenen Forschungsprojekte. Sollten Sie Fragen zu einem dieser Forschungsvorhaben haben, kontaktieren Sie uns gern per E-Mail.

Projektabschluss ab 2016

  • Das im Auftrag der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und aus Mitteln des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Forschungsvorhaben "MALA – Mobiles Arbeiten auf dem Lande" widmete sich der Frage, welche Entwicklungschancen sich durch die zunehmende Digitalisierung der Erwerbsarbeit für ländliche Räume ergeben. Im Fokus der Untersuchung steht dabei die Identifizierung von innovativen Konzepten und erfolgreichen Strategien, die Gemeinden und Landkreise zur Förderung mobiler Arbeitsweisen bei gleichzeitiger Verankerung im Dorfleben anwenden können. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

  • Das Projekt MOSAik:D zielt auf die Verbesserung des Schutzes des Baustellenpersonals sowie die Erhöhung der Sicherheit für den Verkehr in AkD mit Hilfe von M2M-Kommunikation. Durch die Kombination moderner Kommunikations- und Ortungsmethoden sollen zum einen ankommende Fahrzeuge über Personen im unmittelbaren Gefahrenbereich im Verkehrsraum informiert werden. Des Weiteren soll auch das Baustellenpersonal vor potenziellen Gefahren durch unkontrolliert fahrende Fahrzeuge gewarnt werden. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

  • Partner aus Deutschland, Österreich, Italien, Kroatien, Slowenien und Polen erarbeiten im Rahmen des Forschungsvorhabens REIF Maßnahmen, um Planungs- und Koordinierungsprozesse im Schienengüterverkehr zu verbessern. Sie testen die Entwicklung und Anwendung von Instrumenten zur Analyse der regionalen Potenziale für den Schienengüterverkehr, ermitteln Infrastrukturengpässe und versuchen wirksame Maßnahmen vorzuschlagen, um gefährdete Verbindungen zu erhalten oder sogar bereits stillgelegte Schienenverbindungen wieder zu reaktivieren. Hier gibt es weitere Informationen zum Projekt.

  • Im Mittelpunkt des Forschungsvorhabens „PriMaaS - Prioritizing low carbon mobility services for improving accessibility of citizens” steht das derzeit viel diskutierte Konzept “Mobility as a Service (MaaS)” und damit verbundene konzeptionelle wie verkehrswissenschaftliche Fragestellungen. Ausgangspunkt ist die These, dass immer neue digitale, intelligente Mobilitätslösungen und -dienstleistungen langfristig das Mobilitätsverhalten der Menschen verändern. Unter MaaS wird dabei die digitale Bündelung verschiedener Dienstleistungen und Angebote im Verkehrssektor verstanden. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

  • Barrierefreie Gestaltung von Querungsanlagen an Ortsdurchfahrten von Bundesfernstraßen FE 02.0406/2016/KGB

  • SubNodes - Connecting the hinterland via sub-nodes to the TEN-T core network

  • NeMo_Land - Neue Mobilitätssysteme und Elektromobilität im Kirchenkreis Altenburger Land

  • COME-IN! – Cooperating for Open access to Museums – towards a widEr Inclusion

  • NeMo II - Implementierung des Modellprojektes „Neue Mobilitätssysteme und Elektromobilität in der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland“

  • ViBelPark - Virtuelle Belegungsermittlung von LKW-Parkplätzen

  • Die kostengünstig barrierefrei gestaltete kleine Verkehrsstation

  • E-Mobilität im ländlichen Raum – Gemeinde Werther II

  • I-LAN - Entwicklung und Erprobung produktivitäts- und effizienzsteigernder Lösungen zur intelligenten Vernetzung nationaler Ladungsverkehre

  • Verbundvorhaben Smart City Logistik Erfurt - Entwicklung und modellhafte Erprobung einer IKT-Systemplattform für eMobility-spezifische Unterstützung von City-Logistik-Prozessen entlang der gesamten Transportkette

  • EMOTIF - Elektromobiles Thüringen in der Fläche

  • Wege und Plätze im Dorf barrierefrei gestalten

  • Überprüfung der Barrierefreiheit des Landgerichts Gera sowie Ableitung von Handlungsoptionen

  • „WertherMobil“ - Integration eines erneuerbare Energien nutzenden Elektrofahrzeugs für den Nahbereich in das Konzept eines multifunktionalen Dorfladens

Projektabschluss vor 2015

  • GREENNET – Promoting the ecological network in the European Green Belt

  • Bedarfsanalyse KombiBus im Saale-Orla-Kreis und Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

  • EURUFU − European Rural Futures

  • TRACY - TRAnsport needs for an ageing soCietY

  • Analyse der regionalwirtschaftlichen Effekte des Fernstraßenbaus anhand ausgewählter Autobahnprojekte

  • UrbSpace – enhancing the attractiveness and quality of the urban environment

  • Integriertes Klimaschutzkonzept der Landeshauptstadt Erfurt - Teil Mobilität und Verkehr

  • FreiRaum – Entwicklung und Erprobung eines EDV-gestützten Planungshandbuchs - Ermittlung, Bewertung und Konzeption freiraumbezogener barrierefreier Tourismusangebote